judith-alwin

Koydo. Das “Petz-Portal” für Singles – Net(t)iquette war gestern?!

by Judith Alwin on 27. Januar 2010

in Aktuelles,Allgemeines,Judith Alwin

Petzen ist peinlich? Von wegen! Zumindest scheint das nicht für die fast 1000 Singles zu gelten, die sich auf dem Petz-Portal „Koydo“ tummeln und munter Intimitäten über ihre Dates ausplaudern.

„Koydo – Das Single-Bewertungs-Portal. Finde heraus, was andere über Dein Date sagen – bevor Ihr Euch trefft! Bei uns findest Du Bewertungen von Singles, für Singles, über Singles.“

Ich wage mal die vorsichtige Prognose, dass diese Singles auch Singles bleiben werden. Oder würden Sie sich mit jemandem treffen, von dem Sie schon vorher wissen, dass er Sie nachher als super Lach- oder Sex-Nummer für alle sichtbar im Internet ausstellt? Richtig! Daran hat der Betreiber von Koydo natürlich auch gedacht und allen wadenbissigen (Ver)Urteilern die Möglichkeit eröffnet, sich hinter einem extra Petz-Namen zu verstecken. Hier einige Vorschläge von mir zur expressiven Namensgebung: “schlechter_geschmack_2010″, “voll_daneben”, “kotzbrocken”, “geht_garnicht”, “proll” – und falls der schon besetzt ist: “voll_proll”.

“Koydo-Interruptus” dank Datenschutz?!

Nur die Anderen – die Bewerteten – die stehen wehrlos mit ihrem aktiven Nickname und der entsprechenden Partnerbörse im Netz. Na bravo!!! Net(t)iquette war gestern?! Zwar beschäftigen sich derzeit die Datenschützer mit dem “Petz-Portal”, so dass es – hoffentlich bald – zum “Koydo-Interruptus” kommt – was im folgenden Fall natürlich etwas verspätet käme? Aber lesen Sie selbst:

Er über Sie: “Anscheinend ist Paris Hilton ihr großes Vorbild. Leider steht sie ihr in geistiger Hinsicht in nichts nach...” Man erfährt, dass ‚Mann‘ Sex mit der Dame hatte, obwohl sie „überhaupt nicht sein Fall ist“. Spätestens hier fragt sich der geneigte Leser natürlich, wer hier die schlechte Vorstellung abliefert.

Ob’s wahr ist? – Wen juckt’s?

Unüberprüfbar bleibt der Wahrheitsgehalt dieser Aussagen in jeder Hinsicht. Ein „Feedback“ ist schnell geschrieben und steht sofort sichtbar im Netz. Geprüft wird einzig und allein der frei wählbare Kommentar. Schlimmstenfalls wird der von der Redaktion zensiert und mit Sternchen überschrieben. Hier einige unzensierte „Sternstunden“ bei denen sich die Schreiber selbst auf’s Glatteis führen:

  • „PiaNist“ warnt vor „LilliBird“: „…kann man sehr sehr leicht rumkriegen, das sei mal gesagt!!!“ Als Leser wundert man sich, dass ihn das wundert – er tummelt sich schließlich auf einer Seitensprung-Plattform (Firstaffair).
  • 3 Damen daten zeitgleich „Badboy“. Bei Zweien hat er spätestens beim 2. Date „alles gehalten, was er versprach“ – und diese Damen sind entsprechend fröhlich. Der O-Ton der Dritten im Dreiecks-Verhältnis: „… er war sehr höflich und charmant aber er hat mich selbst nach dem 5. Date immer noch nicht geküsst. Braucht wohl immer ein bisschen länger...“
  • Bei den Herzbuben steht er ganz oben auf dem Siegertreppchen: Misterloverlover! Er glänzt gleich mit fünf Bewertungen. Alle Damen schwärmen in den höchsten  O-Tönen. Sexymexice am 25. November 2009: „Mr Lover Lover ist nix gegen den hier. Ich sag nur super Sex Mr SuperLover. Schade dass wir uns nicht mehr sehen können… ist nämlich längere Zeit weg!“ („Weg“ scheint mir allerdings falsch formuliert. „Ausgebucht“ wäre zutreffender, denn MisterLoverLover hat in den nächsten Tagen noch weitere vier Damen beglückt, wie man aus seiner umfangreichen Feedback-Sammlung erlesen kann.

Schön (blöd), wenn man sich selbst verpetzt!

Petzen ist also doch peinlich! Besonders (schön), wenn sich die Petzer dabei gleich selbst bloß stellen. Einige Rache-‚Engel‘ nutzen die Plattform offensichtlich um sich – ganz platt – den Frust vom gebrochenen Herzen zu schreiben. Einige Schlau-Männer um sich – zu offensichtlich – selbst gleich mehrmals zum 5-Sterne-Lover zu erheben. Möglicherweise liegt hier auch der wahre Nutzen von Koydo, das so langsam zur Selbst-Bewertungs- und Bewerbungs-Plattform von Call-Boys und –Girls wird?

Egal. Wer hier mitmacht ist selber schuld. Das einzige Petzen, dem ich Gutes abgewinnen kann, liegt in Kärnten und bietet einen herrlichen Ausblick über das Jauntal und seine Berge: http://www.petzen.net

Weitererzählen?
  • Print this article!
  • Digg
  • Sphinn
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Mixx
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • MySpace
  • Yigg
  • LinkedIn
  • Twitter

{ 1 trackback }

liebepur
27. Januar 2010 um 13:59

{ 22 comments… read them below or add one }

menschenfreundin 27. Januar 2010 um 18:41

Habe jetzt schon einige Artikel zu dieser Website gelesen. Dieser ist der erste, der auch mal deutlich wird. “Voll_daneben”, genau der richtige koydo-name!! Ich frage mich, wie man überhaupt auf die Idee einer derart menschenverachtenden Website kommt.

menschenfreundin 27. Januar 2010 um 18:44

Ach ja: Und das mit den Usern sehe ich übrigens auch genau wie die Autorin: Welcher Depp würde sich als eine Person outen, die es nötig hat, im Nachhinein irgendwas über Sex und Küssen ÖFFENTLICH im Web zu posten…

Zauberer10 27. Januar 2010 um 19:08

seht doch mal lieber den nutzen der seite…
an alle die keine ahnung haben wie es ist beim online dating voll verarscht zu werden: man bezahlt teures geld und investiert seine zeit in eine seite. man lernt jemanden kennen und freut sich sehr über die person die laut profil super zu einem passt. man schreibt sich ein paar mal hin und her. und zuletzt trifft man sich. wenn man dann am vereinbarten treffpunkt ankommt, wartet eine person bei der man ca 10mal hingucken muss bevor man überhaupt erkennt, wen man dort vor sich haben soll!
und sowas ist absolut kein einzelfall!

Traumtänzerin 27. Januar 2010 um 19:08

@menschenfreundin
Also ich sehe das absolut nicht so krass. Schließlich kann es für einen persönlich ja auch wirklich nützlich sein, wenn man weiß, mit wem man es beim Online-Dating zu tun hat. Ob man unbedingt so etwas wie Sex oder Küssen bewerten muss, sei mal dahingestellt…
und ob sich so viele Menschen wirklich die Mühe machen, auf so eine Seite zu gehen um irgendjemandem eins reinzuwürgen? Eher unwahrscheinlich

menschenfreundin 27. Januar 2010 um 19:45

@zauberer: nutzen der seite ok. wer andere verarscht, den kann man von mir aus auch an den pranger stellen.
aber wenn es den betreibern darum geht, wieso machen die dann eine seite, auf der mann küssen, sex, gesprächsführung, ausstrahlung, klamottenstil und weiß nicht was sonst noch alles bewerten kann. und dass diese 5 herzen ganz klar 5 noten entsprechen, darüber müssen wir nicht reden.

wenn es drum geht, vor betrügern zu schützen, dann tuts auch eine einfache liste, in die man namen eintragen kann, wenn man verarscht wurde.

traumtänzerin: willst du dich verliebt haben und wissen, dass du deinen neuen schatz vorher bei diesem portal gestalkt hast?? ich glaube für mich wär das absolut nichts.

ich finde, dass es niemanden etwas angeht, mit wem ich onlineflirte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Judith Alwin 27. Januar 2010 um 20:54

@zauberer: Ich glaube nicht, dass so eine Site wie Koydo die Partnersuche erleichtert. Im Gegenteil. Wenn sich dort jeder – nachprüfbar – mit seinem aktiven Nickname anmelden müsste, würde das ganze System nicht funktionieren. Ich hab’s nachgeprüft: Während man die Bewerteten bis in ihre Partnerbörse hinein verfolgen kann, kann man das bei den (Ver)Urteilern nicht. Die hüllen sich in den Mantel der Anonymität – so lässt sich Vieles schreiben – auch die größten Lügen. Was das bedeutet, dürfte jedem klar sein? Mit Objektivität hat das jedenfalls nichts mehr zu tun – und somit kann das für seriös Partnersuchende auch nicht hilfreich sein. @menschenfreundin: Ich seh’s genauso: Es geht niemanden etwas an, mit wem ich online flirte, bzw. geflirtet habe ;-) Meinen Mr. Right habe ich schon vor zwei Jahren im Internet kennengelernt. Falls sich damals jemand die Mühe gemacht hätte ihm ein böses “Feedback” zu verpassen und ich hätte es zufällig gelesen… wer weiß, ob ich ihn dann überhaupt getroffen hätte? Ich finde, wir haben solche Auswüchse wie Koydo nicht nötig.

Kaendi 28. Januar 2010 um 04:31

@Judith Alwin
Schon allein Deine Überschrift und damit die Klassifizierung von koydo als Petzportal (Petzen war und ist im Deutschen ein negatives Verhalten) zeigt, dass Du keine Lust hattest, das Angebot von koydo mal fair abzuwägen. (Über Deine Namensvorschläge brauche ich gar nicht erst nachzudenken.) Ich habe auf so reizerische undifferenzierte und nicht ausreichend recherchierte Artikelchen keine Lust mehr. Überleg Dir mal, warum ein großer Teil der Deutschen (in meiner Erinnerung ca. 60%) keine Lust auf aktives Online Dating haben. Lügen, getunte Profile und Abzocker sind neben Deinem Mr Right (Glückwunsch dazu) nicht irgendwelche Traumgespinste sondern Realität. koydo bietet da einen interessanten Lösungsansatz, wie man (im übrigen auch im Sinne der ODPs) dagegen vorgehen kann und damit Leute für die aus meiner Sicht eigentlich gute Idee des Online Datings gewinnen kann. Ich sehe auch, dass man da einige Sachen noch verändern sollte und verbessern kann. Die Betreiber aber vielleicht auch … Versuchs mal auf Basis einer sauberen Recherche konstruktiv, objektiver und auf der Basis vllt auch mal gegen den Strom anderer Schreiber, die koydo in die gleiche Ecke schieben wollen … Fairplay!!!

Christian Henne 28. Januar 2010 um 08:52

Ich möchte im Namen von neu.de hierzu auch etwas beitragen:

Zunächst einmal soll ja jeder seine Meinung sagen können, weshalb uns die Diskussion hier auf der Herzklopfen-Seite sehr freut. Wir möchten zum Thema FAIRPLAY aus Sicht eines Betreibers einer Singlebörse etwas zu bedenken geben: Die meisten Singles, die sich auf einer Singlebörse anmelden, erwarten dort auch einen entsprechenden Schutz Ihrer Privatsphäre. Nicht jeder möchte im Freundeskreis oder in der Familie als Mitglied einer Dating Site erkannt werden. Deshalb ist der Datenschutz auch ein so wichtiges Kriterum bei neu.de. Wenn nun aber Mitglieder ohne ihr Wissen außerhalb der Dating Site öffentlich zur Bewertung freigegeben werden, so ist das aus unserer Sicht datenschutzrechtlich höchst bedenklich, ethisch und moralisch sowieso.

Wir möchten auch noch einmal hinterfragen, ob die Bewertungen anderer Singles im Sinne von “Hot-or-Not” tatsächlich hilfreich sein können. Sollen Männer Frauen niederschreiben können, weil die sich bei ersten Date nicht so offen gezeigt haben wie vielleicht gewünscht?

Wir sind da klar bei Judith Alwin. Frau Alwin ist drei Jahre durch die deutschen Singlebörsen gezogen und hat eine Menge Erfahrungen gesammelt. Fehlende Recherche und Differenzierung kann man ihr sicher nicht vorwerfen.

Christian Henne,
Leiter Kommunikation bei neu.de

Zauberer10 28. Januar 2010 um 10:29

@Judith Alwin,
sie haben also wie sie selbst sagten, ihren partner über das internet kennen gelernt?!
dabei hat es sicher mehr als ein date gebraucht und eine bekanntschaft gebraucht, bis sie diese person gefunden haben. in diesem zusammenhang kann ich mir beim besten willen einfach nciht vorstellen, dass sie nicht ein schwarzes schaf gefunden haben. eine person, mit der sie geschrieben haben über eine zeit hiniweg, sich immer wieder auf eine antwort gefreut haben und als es dann zum treffen kam waren sie enttäuscht. enttäuscht darüber, dass die person ihr profil rundum verschönert hat. das die person anstatt schlank und 30, eher dicklich, untrainiert und 45, verheiratet und auf der suche nach einem seitensprung war.
ich kann nur aus meinen eigenen persönlichen erfahrungen sprechen und muss sagen, dass ich koydo als bewertungsportal (und nicht petz-portal, haben sie den begriff im übrigen aus “Der Welt” entnommen oder sollte ich besser sagen geklaut?) schätze.
es hilft doch sehr dabei nicht schon wieder auf den gleichen gefakten typ reinzufallen!

Judith Alwin 28. Januar 2010 um 12:19

@zauberer: Natürlich bin ich bei meiner dreijährigen (!) Suche mehr als einmal enttäuscht worden – ja sogar betrogen! Gut gefühlt habe ich mich dabei bestimmt nicht. Deshalb stimme ich Ihnen absolut zu, dass es schön wäre, wenn Partnersuchende ehrlich(er) miteinander umgehen würden. Ich habe mich immer schon gefragt, wo der Sinn liegt, wenn man sich im Internet anders ‘verkauft’ und dann damit in der Realität scheitert? Doch glauben Sie wirklich, dass es über Bewertungen – von Frustrierten, die sich beim Anderen den Status von Mr(s) Right gewünscht – ihn aber nicht bekommen haben, Selbst-Bewertern, die sich als Super-Lover verkaufen wollen und eben diesen Fakes, denen beim Date die Realität um die Ohren geflogen ist – gelingen würde, den Spreu vom Weizen zu trennen?
Ich glaube das verwirrt Alle noch mehr und hilft nicht bei der seriösen Partnersuche.

@kaendi: Stimmt: “Petzen” ist und bleibt ein negatives Verhalten – nicht nur im Deutschen. Da gehe ich mit der “Welt” konform, mit der “Berliner Morgenpost” und vielen weiteren Publikationen, die sich alle auf das „Petz-Portal“ geeinigt haben.
Zu Ihrer Frage: “Warum 60% der Deutschen Online-Dating ablehnen?” – Weil sie Kinder sind, verheiratet, keine Computer-Kenntnisse besitzen …..?
Meine umfangreichen Recherchen ;-) haben übrigens zusätzlich ergeben, dass es einigen meiner Leser gelungen ist, auf der Koydo-Plattform User zu bewerten, die es gar nicht gibt. Final bleibt also die Frage: Über was regen wir uns eigentlich auf? – über ‘Nichts’?!

Daniela Oerter 29. Januar 2010 um 09:19

Mit Partnersuche im Internet beschäftige ich mich seit über zehn Jahren, aber Koydo war mir bisher nicht bekannt. Ich habe mir diese Seite nun mal angesehen und kann sagen, dass ich meinen Klienten auf jeden Fall davon abraten werde, sich dort zu äußern — so mich einer von ihnen darauf ansprechen sollte. Seinen Ruf kann kann man auch mit mehr Spaß ruinieren, als sich dort mit seinen “Fehlschlägen” zu brüsten. ;-)

Abgesehen davon gibt es genügend Möglichkeiten, Ent-Täuschungen im Vorfeld zu minimieren, so dass eine solche Seite letztlich unnötig ist – oder für diejenigen, die es halt nicht besser wissen respektive können.

Zum moralischen Aspekt:
Jeder, der sich mit den Dynamiken im Internet, so möchte ich es mal freundlich umschreiben, auskennt, weiß, welche Lügen von Menschen aus Frust verbreitet werden, die – oftmals aufgrund eigenen Fehlverhaltens – abgeblitzt sind. Und eine solche Seite fördert das ganz ungemein, was ich ausgesprochen bedauerlich finde – abgesehen von all dem, was ohnehin hier schon mehrfach erwähnt wurde.

Zum Niveau:
Jeder, der sich auf eine solche Seite begibt, senkt damit sein Niveau und das Niveau der Partnersuche im Internet im Allgemeinen, ob bewusst ist oder nicht, spielt letztlich dabei keine Rolle.

Denn hat es die Auswirkung, wenn die Plattform bekannter wird, dass es damit sicher zu weniger Treffen und zu einer längeren Dauer des Online-Kontakts vor einem Treffen kommt.

Sich mit jemandem zu treffen, bedeutet immer auch Vertrauen, das man haben will. Und wenn die Gefahr besteht, dass am nächsten Tag die Details eines Dates oder seiner eigenen Person im Internet zu lesen sind, senkt das massiv die Bereitschaft, ein solches Risiko überhaupt einzugehen – und damit auch die Bereitschaft, überhaupt noch übers Internet zu suchen.

New_York 29. Januar 2010 um 14:54

Ich habe in den letzten Tagen die Diskussion rund um dieses Portal verfolgt und mir, da ich selbst OD betreibe, diese Seite auch einmal angesehen… Meiner Meinung nach geht es dort zum größten Teil darum, die Ehrlichkeit eines Profils zu prüfen. Alles andere ist wohl eher schmückendes Beiwerk, was auch immer man davon hält.

Bei der regen Beteiligung von neu.de (@Christian Henne) selbst und verschiedenen Partnersuche-Experten (die wahrscheinlich alle bei neu.de auf der Gehaltsliste stehen) frage ich mich wirklich so langsam, warum eine solch angeblich so seriöse Plattform wie neu.de so viele Probleme mit ein bißchen Transparenz hat? Die Daten, die man, soweit ich gesehen habe, auf Koydo angibt, sind allein die, die auch im Onlineprofil der jeweiligen Person stehen (kein Datenschutzpoblem).

Ist neu.de wirklich so besorgt um seine
Kunden? Oder kann man nicht eher davon ausgehen, dass hier, wie es wohl in der Branche üblich ist, zwecks Mitgliederfang jede Menge Profile selbst gefälscht werden?
(Freunde von mir sind schon auf solche Betrügereien beim OD gestoßen)

@ Judith Alwin
ich finde es sehr heuchlerisch, das angeblich fehlende Niveau von Koydo anzuprangern, wenn Sie selbst jedwedes Niveau bei Ihren Aussagen vermissen lassen, wie in diesem Zitat erkennbar ist:
“Möglicherweise liegt hier auch der wahre Nutzen von Koydo, das so langsam zur Selbst-Bewertungs- und Bewerbungs-Plattform von Call-Boys und –Girls wird?”
Diskussionen auf sachlicher Ebene finde ich persönlich wesentlich produktiver. Nur Moral und niveauvolles Verhalten zu predigen bringt nichts.

@Christian Henne
Schön, dass Sie Ihre Autorin unterstützen, aber es spricht nicht gerade für Ihre Seite, wenn Sie solche Aussagen wie die oben zitierte gutheißen.
Schießen Sie da nicht mit Kanonen auf Spatzen?
Ein bißchen mehr Ehrlickeit bei der Online Partnersuche kan doch eigentlich nur in Ihrem Sinne sein, oder?

@Daniela Oerter : Niveau der Partnersuche
Aus meiner Erfahrung und der vieler Freunde kann ich nur sagen, dass es, auch hier auf dieser Plattform, genügend Leute gibt, die das Niveau bei der Online-Suche nach einem Patner beträchtlich senken. Dumme, anstößige Anmachen sind genauso an der Tagesordnung wie angebliche Traumpartner, die sich dann später als Profilfälscher herausstellen. Um das Niveau herbzusetzen benötigt man deshalb bestimmt nicht so ein Portal.

Christian Henne 29. Januar 2010 um 15:45

Da “New-York” nun uns als neu.de und auch noch andere Schreiber hier angreift und ihre Loyalität in Frage stellt, möchte ich noch einmal reagieren.

Zunächst einmal scheinen Frau Alwin, Frau Örter, wir als neu.de und auch ich persönlich ja nicht alleine zu sein mit der Meinung, dass dieses Angebot fragwürdig ist. Unsere Einschätzung wird auch von Journalisten und vor allem Datenschutz-Experten geteilt.

Wir als neu.de stehen mit diesem Angebot auch nicht in Konkurrenz. Es geht uns an der Stelle also gar nicht um Eigeninteressen, sondern vielmehr um die Wahrung der Interessen unserer Mitglieder.

Transparenz beim Online-Dating so zu interpretieren, dass Singles ohne ihr Wissen und sogar nach Aussage des Betreibers gegen ihren Willen auf einer Website auftauchen, geht an der Realität vorbei. Das wäre in etwa so, als wenn Mitglieder ihr Profil auf einer Dating-Site nicht löschen könnten.

neu.de ist die bekannteste deutsche Singlebörse mit mehreren tausend neuen Mitgliedern täglich. Warum sollten wir Profile selbst anlegen? Es gehört zu unserer Transparenz, dies nicht zu tun – das können wir an dieser Stelle versprechen.

Es stellt sich aber sehr wohl die Frage, ob es sich bei den Profilen auf diesem Bewertungsportal ausschließlich um reale Singles handelt. Frau Alwins Recherche hat da etwas anderes ergeben.

Wir sind im übrigen der Überzeugung, dass dieses Angebot unsere Mitglieder, die in aller Regel ernsthaft auf Partnersuche sind, nicht ansprechen wird. Genau diese Mitglieder vertreten wir hier. Möglicherweise gibt es Singles, die das ganze gut finden. Ob diese Singles bei neu.de richtig wären, ist eine andere Frage.

Abschließend möchte ich festhalten, dass zu diesem Thema hier mehrere Kommentare eingegangen sind, die andere Schreiber persönlich angreifen und augenscheinlich Werbung betreiben sollten.

Wir werden solche Kommentare auf unserer Herzklopfen-Seite nicht veröffentlichen.

death_kills 29. Januar 2010 um 17:26

@neu.de
Sie sagten, sie möchten von Seiten einer Singlebörse ihre Sicht der Dinge zum Thema “FAIRPLAY” vorbringen. Mir ist durchaus klar, auch aus eigener Erfahrung, dass man häufig nicht möchte, dass alle Menschen im Freundes-und Verwandtenkreis von der eigenen Online Dating Aktivität weiß.
Was mir allerdings bei ihrer Schilderung nicht ganz klar wird, ist die Tatsache, wie die Menschen im Freundes- und Verwandtenkreis mitbekommen sollen, dass man bei koydo bewertet wurde.
Für mich steht fest, wenn sich jemand nicht als Online Dater “outen” will, ist das offensichtlich deshalb, weil niemand aus besagten Kreisen selber Online Dating macht. Wieso sollten diese Personen dann auf ein Portal gehen und wahllos (da sie ja weder Nickname noch Datingportal kennen) jemanden rauspicken, der in diesem Fall ganz zufällig Freund, Sohn, Neffe oder was auch immer ist. Sollte dies dennoch passieren, frage ich mich wer als Nicht-Online-Dater sich die Mühe macht und dieses zufällig gepickte Profil bis auf die Plattform zurück verfolgt!
Ein eher unrealistisches Szenario meines Erachtens.
Und da kommt dann natürlich auch die Frage auf, inwiefern man bei dieser Seite Datenschutzrechte verletzt! Man sieht auf der Seite nur das, was der Nutzer auch selber in seinem Profil angegeben hat. Dazu kommt dann eine Meinung, die durch ein Treffen zwischen zwei Menschen entstanden ist. Das hier eindeutig die Meinungsfreiheit eingreift ist wohl vollkommen klar. Darüberhinaus werden beleidigende Aussagen oder gar Telefonnummern und jegliche anderen Details, die eventuell verraten könnten, wer sich hinter dem Pseudonym verbirgt, entfernt bevor man die Bewertung veröffentlicht. (So steht es jedenfalls in dem “Bewertungsformular”)
Zum Thema moralisch nicht in Ordnung kann ich nur eins sagen: Finden sie es denn moralisch in Ordnung, dass ein ca. 50 jähriger Mann, der auf der Suche nach einer hübschen Ablenkung von seiner langweiligen Ehe ist, auf ein Dating Portal geht und sich dort als 30 jährige Mann ausgibt, der auf der Suche nach der großen Liebe ist? Wohl eher nicht.
Mal ganz davon abgesehen, was sonst noch alles passieren kann, wenn man nicht weiß, wer sich hinter dem Profil versteckt, und was diese Person für Absichten hat. Man hat in den letzten Jahren wohl oft genug von Vergewaltigungs- und sogar Todesfällen gehört, die im Zusammenhang mit Online Dating standen. Diese mögen wohl die Ausnahme sein, könnten aber durch Warnungen, von Seiten der User (hoffentlich) ganz verschwinden. Außerdem könnte man so wohl auch den gefakten Profilen die von Seiten der Betreiber einer Singlebörse kommen, um die Zahlen in die Höhe zu pushen, oder um das Männer/Frauen Verhältnis auszugleichen, oder zu welchem Zweck auch immer, den Garaus machen.
An ihrer Stelle, als in diesem Sinne Vertreter von Neu.de, würde ich eher mit einer Seite, die helfen kann Lügen und Betrug im Online Dating aufzudecken, zusammenarbeiten.
Denn, ein Vögelchen hat mir einmal gezwitschert, dass ein zufriedener Kunde, eher sein Abonnement verlängert.
In diesem Sinne, noch einen schönen Abend!

Michaela 30. Januar 2010 um 17:16

Hallo,
ich bin wirklich empört wie jemand auf die Idee kommen kann so eine menschenverachtende Internetseite aufzubauen. Hier geht es klar um Geschäftemacherei auf dem Rücken und der Würde von Menschen die auf der Suche nach Beziehungen sind.
Anscheinden kann jeder jedes Singleprofil bewerten, ohne Nachweis diese Person wirklich zu kennen und vor allem ohne sich selbst zu erkennen zu geben. So etwas hat doch nichts mit Transparenz und Service zu tun, das ist simple Geschäftemacherei bei der man billigend in Kauf nimmt Menschen psychisch fertig machen zu lassen.

Einfach wiederlich. Liebe Frau Alwin. Toll, dass sie hier so deutlich Stellung nehmen.

kira 31. Januar 2010 um 17:46

wundert ihr euch nicht weshalb gerade die website neu.de derart schlecht über die neue seite koydo.com herzieht? ist doch klar. seitdem user die möglichkeit haben, ihre dates zu bewerten und vor einem möglichen date herauszufinden, wer sich hinter dem jewieligen pseudonym verbirgt, haben die online dating seiten betreiber angst, dass es dadurch zu weniger mitgliedern kommt.
außerdem werden nicht die personen selbst schlecht gemacht, sondern es findet eine bewerung des users statt. viele user der online dating plattformen sind schließlich einfach fakes. ich habe keine lust mich mit einem 100kg kerl zu treffen, der sich ursprünglich als doch sehr athletisch und sportlich beschrieb.
und ob es sich wirlich lohnt nur aus rache eine bemerkung dort loszuwerden, sei mal dahingestellt.

Daniela Oerter 1. Februar 2010 um 11:24

Hallo nochmal,

nur um das kurz klar zu stellen: Ich schreibe nicht für neu.de, sondern äußere hier schlicht meine Meinung als “ganz normale Userin”. Jemand hatte mich auf diese Diskussion hier aufmerksam gemacht, weil sie wusste, dass diese Thematik für mich beruflich interessant ist.

Ich bin weder pro noch contra Online-Partnersuche eingestellt, sie ist für mich schlicht eine von vielen Möglichkeiten, einen neuen Partner oder eine neue Partnerin zu finden.
Dies vorab.

@New_York
Mir ist durchaus bewusst, dass es Menschen gibt, die sich im Internet aufgrund vermeintlicher Anonymität zuviel heraus nehmen. Das gilt für das Verhalten ebenso wie für die Kommunikation. Dieses Problem gibt es überall im Internet und gilt nicht nur für Singlebörsen.

Aber: Das Gleiche kann Ihnen auch im “Real Life” passieren. Da quatscht Sie vielleicht jemand in einer Kneipe blöd an oder aber erzählt Ihnen beispielsweise was von der sensationell-großartigen beruflichen Situation, in der sie oder er sich befindet, die in Wahrheit alles andere als großartig ist. Tja, gelogen.

Das passiert. Das passiert unter anderem deshalb, weil es Menschen gibt, die ein Problem haben, zu sich selbst zu stehen.

Würden Sie, wenn Ihnen dergleichen passiert, in der ganzen Stadt Flugblätter verteilen, auf denen steht, was Ihnen der- oder diejenige “angetan” hat?

Oder würden Sie denken, dass der oder die Betreffende “einen an der Marmel hat” und es gut sein lassen und ihm oder ihr aus dem Weg gehen?

Sicher gibt es bei der Partnersuche Ent_Täuschungen, man hat sich ein schönes Bild in seinem Kopf gemalt und dann passiert irgendwas, was man nicht wollte. Da gab es vielleicht Lügen? Oder aber auch positive Interpretationen auf der Empfängerseite, und schon ist die kleine Katastrophe fürs Herz kreiert.

Und auch wenn ich mir bewusst bin, dass es die wenigsten gerne hören respektive lesen, solche Enttäuschungen sind oftmals selbst verschuldet, weil man nicht aufmerksam genug war. Und man kann dergleichen durchaus vermeiden bzw. auf ein Minimum reduzieren.

Aber irgendwer muss ja an der Katastrophe schuldig sein, nicht wahr? Und man selbst ist es schließlich nicht, denn man selbst war ja offen und ehrlich, stimmt’s? Und ein bisschen Rache tut der Seele wieder gut, hm? Und wenn es nur unter dem Deckmantel vermeintlicher Gerechtigkeit ist.

Diese Webseite koydo hat das Zeug – abgesehen von der datenschutzrechtlichen Situation – jemandem den Ruf zu ruinieren. Und das nicht bei zwei oder drei Leuten – sondern weltweit, denn das Internet ist zum einen groß und zum anderen vergisst es nicht.

Und das von jemandem, dessen Motivation man nicht kennt und der dabei völlig anonym und unerkannt bleiben kann, während alle Welt Intimes und auch Lügen über jemand anderen lesen kann – und das ohne, dass der- oder diejenige das mitbekommt.

Wenn Sie das korrekt und niveauvoll nennen, meinethalben.
Für mich verdient das Ganze einen der vorderen Plätze beim Niveau-Limbo. Tiefer geht es kaum mehr.

Eric Hegmann 1. Februar 2010 um 11:54

Die meisten Enttäuschungen entspringen doch, wenn man etwas ehrlich ist, den eigenen übertriebenen und übersteigerten Erwartungen, die entweder projiziert wurden oder auf Basis eines Anspruchsdenkens entstanden sind, das einer Überprüfung des Selbstbildes nicht standhält. Wer missglückte Dates an einen Pranger stellen will, sollte die eigene Rolle dabei nicht unterschätzen und Verantwortung für sich selbst übernehmen. Wer zehn Mal daneben lag, hat daran auch eigenen Anteil. Wer immer wieder die gleichen Situationen erlebt, muss vermutlich die Strategie ändern und Neues ausprobieren, denn es gibt keinen Grund, weshalb ohne eigene Initiative und Bereitschaft zur Änderung das Ergebnis anders ausfallen würde. Im realen Leben ist es doch auch so: Wer in einem Club nur One-Night-Stands abbekommt, wird es irgendwann mit einem anderen Treffpunkt probieren.

Timmy 1. Februar 2010 um 18:57

Ich verstehe gar nicht warum sich die Leute hier den kopf so über diese neue seite zerbrechen… ich selbst kann die leute nicht verstehen die meinen dass der datenschutz nicht mehr eingehalten wird. Was man anhand der seite zurück verfolgen kann (soweit ich das verstanden hab) ist doch nur das eigene dating profil… und was da drin steht liegt ja wohl an einem selbst. Auf die Bewertung hat man keinen Einfluss stimmt, aber jetzt davon auszugehen dass durch die seite übelste rache genommen wird halte ich für absurd. Wovor habt ihr denn Angst???

Thomas 2. Februar 2010 um 21:21

Auch ich möchte gerne etwas zu dieser Diskussion beitragen, auf die mich ein Kollege aufmerksam gemacht hat. Ich bin Journalist und recherchiere schon längere Zeit zum Thema Partnersuche im Netz. Mein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Betrügereien und Abzocke beim Online Dating.
An dieser Stelle möchte ich nicht über den moralischen Wert einer Seite wie Koydo diskutieren. Vielmehr finde ich es sehr interessant zu beobachten, mit welcher Vehemenz ein großer Anbieter wie neu.de gegen diese Website vorgeht.
Während meiner umfangreichen Recherchen bei verschiedenen Singlebörsen und Partnervermittlungen habe ich mir auch neu.de näher angesehen. Auch auf dieser Plattform (wie bei fast allen größeren Portalen) scheint es eine größere Anzahl von “gefakten Accounts” beheimatet zu sein wobei ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass die vom Betreiber selbst sind. Bei vielen Portalen sind die aber direkt vom Betreiben. Melden Sie sich einfach an (unbezahltes Profil) und innerhalb von 5 Minuten haben Sie 10 Anfragen von den angeblich tollsten Frauen. Damit sollen die Nutzer dazu verleitet werden, die Profil in bezahlte Profile umzuändern. In den USA gab es dazu einige größere Prozesse und Verurteilungen von Online Dating Portalen.
Ferner habe ich nach dem Erscheinen der Plattform koydo mit einigen anderen Online Dating Portalen gesprochen. Die Meinung ist durchaus geteilt. Manch einer will mit denen reden.
Liegt vielleicht in dieser Tatsache die heftige Kritik begründet, die neu.de gegen Koydo vorbringt da man das Problem nicht in den Griff bekommt? Haben manche der hier abgebildeten Kommentare vielleicht, sprichwörtlich ausgedrückt, den Nagel auf den Kopf getroffen?
Näheres zum Thema Fakes bei Single Börsen wird man in meinem Artikel erfahren können, der in Kürze veröffentlicht wird.
Beste Grüße
Thomas
Hinweis: Name ist ein Pseudonym, da ich die Arbeit in Ruhe beenden möchte und es meine Recherche sonst behindern würde

Uwe 3. Februar 2010 um 09:14

Wie schön, das es Menschen gibt, die das ähnlich sehen wie ich. Ein solches Petz-Portal gehört ganz klar in die Rubrik der Webseiten, die das Netz nicht braucht. Schon allein wegen der fehlenden Verifikationsmöglichkeit kann man den Nutzwert dieses Portals bezweifeln.

Christian Henne 3. Februar 2010 um 09:59

Lieber „Thomas“,

wir freuen uns über die rege Diskussion auf dieser Seite, denn für einen solchen Dialog haben wir sie ins Leben gerufen. Dieser Dialog gehört zu unserem Umgang mit unseren Mitgliedern, allen interessierten Singles und natürlich auch Dating-Experten und Journalisten.

Wir sind etwas verwundert darüber, dass Sie von einem vehementen Vorgehen unsererseits sprechen. Auf dieser Seite hat die freie Autorin Judith Alwin einen persönlichen Artikel verfasst – und neben vielen anderen Menschen habe ich im Namen von neu.de dazu in zwei Kommentaren Stellung genommen. Ihre Recherche zu diesem Thema wird ergeben, dass viele Parteien Probleme mit einem Single-Bewertungsportal sehen. Dazu gehört die Zeitung „Die Welt“ und weitere Datenschutz-Experten und Dating-Blogs, die das Thema erst ins Rollen gebracht haben.

Wir bei neu.de haben nichts zu verstecken. Nur auf dieser Basis gehen wir offen in Diskussionen zu allen Dating-Themen. Sie werden bei ihrer Recherche im Netz mehrere Beiträge und Kommentare von neu.de finden, die auch so ganz deutlich gekennzeichnet sind. Dort geht es auch um so genannte “Fakes”.

Vielleicht können wir noch ein wenig etwas beitragen zu Ihrer Recherche. Man muss “Fakes” ja in 3 Kategorien unterscheiden:

1. Reale Menschen, die sich anders darstellen, als sie tatsächlich sind. So etwas gibt es – im realen Leben wie auf Dating-Seiten. Diese Menschen könnte man über ein Single-Bewertungsportal bewerten. Dies anonym und ohne das Wissen und auch gegen den Willen dieser Menschen zu tun, kann man kritisch sehen und auch diskutieren.

2. Unechte Profile von Geschäftemachern zum Anlocken auf andere Dienste (z.B. Erotiksites). Hierzu können wir versprechen: Unser Kundendienst checkt die Profile von Hand und tut auch mit diversen Systemen alles, diese Dinge von neu.de fernzuhalten. Hier kann ein Single-Bewertungsportal keinesfalls helfen. Das kann nur ein Kundenservice, so wie wir ihn betreiben, mit Profilcheck von Hand.

3. Anlockprofile durch den Betreiber selbst: Das ist Betrug an den Mitgliedern und unseriös. Wir von neu.de garantieren, dass es so etwas bei uns nicht gibt. Es wird Ihnen bei Ihrer Recherche auf neu.de auch nicht entgangen sein, dass jedes Mitglied auch ohne bezahlte Mitgliedschaft auf Mails anderen Mitglieder antworten kann. Diese Funktion war Teil unseres Re-Launches im Herbst 2009. Von daher wäre das von Ihnen beschriebene gesteuerte Versenden von Mails zur Motivation für eine bezahlte Mitgliedschaft gar nicht sinnig.

neu.de hat 2009 vom Deutschen Institut für Servicequalität den ersten Platz für die beste Mitgliedschaft unter den großen Dating-Anbietern verliehen bekommen. Zudem haben uns User zur besten Dating Website 2009 gewählt. Die Verbraucherzentrale NRW bestätigt unsere Profilqualität ebenfalls:
http://www.partnersuche.org/news/online-dating-verbraucherzentrale-ueber-kontaktanzeigen-bei-neude_1209093

Wir möchten in dem Zusammenhang anders herum fragen, welche Mechanismen dieses Single-Bewertungsportal vor unseriösen Dingen schützt? Wie schließt man aus, dass Fakes unechte Bewertungen abgeben? Wie kann überhaupt verhindert werden, dass die Dating-Portale, die nach Ihrer Meinung selbst unechte Profile einstellen, diese dann dort wiederum positiv bewerten? Diese Fragen sollten an dieser Stelle Berücksichtigung finden.

Übrigens: Wie man schon an unserer Werbung (http://www.youtube.com/watch?v=cTzLXcBPAxI&feature=related) sehen kann, versuchen wir nicht einmal ansatzweise mit erotischen Traumfrauen zu werben. Wir sind authentisch und transparent, entsprechend laden wir sie gerne ein, uns zu besuchen oder direkten Kontakt mit uns aufzunehmen.

Christian Henne
Leiter Kommunikation neu.de

Leave a Comment

Previous post:

Next post: